Turnverein Geisenfeld 1893 e.V.    
HomeVorstand / SatzungFormulareHallenbelegungNewsImpressum
   
 
Karate
Herzsport
Ilmtallauf
Kindergarde
Leichtathletik
Schäfflertanz
Ski
Surfen
Tennis
Tischtennis
TRI TEAM
Zumba Fitness
Weitere Angebote
 
Schäfflertanz  
Abteilung Schäfflertanz

Der Schäfflertanz wird in Geisenfeld seit 1886 aufgeführt und ist stets ein großes Ereignis. Anstelle der Schäfflerzunft übernimmt der Turnverein die Einstudierung und Aufführung. Die Akteure müssen jung (Durchschnittsalter 20-25) und unverheiratet sein. Die Authentizität wird beim Geisenfelder Schäfflertanz generell sehr ernst genommen. So sind die Bögen, die die Tänzer tragen, noch mit echtem Buchs umwickelt, auch wenn diese damit sehr schwer werden. Das Schäfflerkostüm entspricht noch weitgehend dem Münchener Original.

Was den Geisenfelder Schäfflertanz gegenüber vielen anderen auszeichnet ist seine Dynamik: Die Figuren gehen fließend ineinander über, es gibt keine größeren Phasen des Stillstands.

 

Text: Thomas Gabler