Goldener Höhepunkt zum Saisonende

Geisenfelder U14 belohnt sich mit sechs Oberbayern-Titeln

Die Oberbayrischen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen waren der Höhepunkt und das Ende der U14-Saison und die Geisenfelder Leichtathleten – mit 8 Teilnehmern vertreten – beendeten die Saison mit einem erneut sehr starken Auftritt. Sieben verschiedene Kids holten 6xGold, 4xSilber und 2x Bronze, wobei sie in allen Disziplinblöcken zuschlagen konnten.

Im Sprint siegte die heuer ungeschlagene 4x75m-Mädchenstaffel wie erwartet. Sita Nachbichler, Julia Frank, Marie Kastl und Enea Kujath gewannen mit großem Vorsprung (40,59sec). In den stark umkämpften Einzelsprints gab es Finalplätze für Julia Frank (4./75m W13), Enea Kujath und Marie Kastl (5./6. 60m Hürden W13) sowie David Schuberth (5./75m M12).                                                                                                                                                 

Im Lauf begeisterte David Schuberth (M12) mit Sieg und starkem Auftritt über 2000m (7:19,11min). Marie Kastl holte unangefochten eine Bronzemedaille über 800m (W13), während Magdalena Berger diese knapp verpasste (4./W12). Beide liefen die 800m parallel zum Stabhochsprung, wo sie weitere Medaillen sammelten.

Magdalena Berger gewann den Stabhochsprung der W12 mit 2,40m, Emilia Scheffczik siegte mit 2,60m in der W13, wo Marie Kastl Zweite wurde (2,30m). Erneut über 5m blieb Enea Kujath im Weitsprung, sie musste sich bei gleicher Weite wie die Siegerin (5,01m) mit dem zweiten Platz begnügen. Auch Sita Nachbichler stand im Finale und wurde Sechste (4,52m). Sita nahm auch am Hochsprung teil, wo sie nach einer überzeugenden Serie ohne Fehlversuch die Medaillen um eine Höhe knapp verpasste (4./1.35m).

Schöne Ergebnisse gab es auch im Wurf. Wie im Vorjahr holte Alea Brunec überlegen das Gold im Speerwerfen in starker neuer Bestleistung (36,08m). Sehr viel knapper war es im Diskuswerfen, das sie ebenfalls gewann (27,53m), während sie im Kugelstoßen mit Platz 2 zufrieden sein konnte (10,00m). Auch M12-Athlet David Schuberth überzeugte im Werfen. Für ihn gab es Platz 2 mit dem Speer (35,00m), Platz 3 mit der Kugel (7,64m) und Platz 4 im Diskuswerfen (24,53m). Magdalena Berger hat das Werfen erst kürzlich entdeckt und konnte auf Anhieb mit Bronze im Diskuswerfen (19,53m) und Platz 4 mit der Kugel überzeugen (6,81m).

Theresa Schwertl (W12) trat in Hochsprung, Diskuswerfen und über  60m Hürden an und konnte mit ihren Platzierungen im Mittelfeld sehr zufrieden sein.

Somit ging eine sehr erfolgreiche Saison mit insgesamt zehn Oberbayrischen U14-Titeln zu Ende. Die meisten der erfolgreichen Athletinnen sind nächstes Jahr in der U16 am Start, in die sie heuer schon erfolgreich hineingeschnuppert haben.

Die Sprintstaffel der Mädchen bei der Siegerehrung. Vorne Sita Nachbichler und Marie Kastl, hinten Julia Frank und Enea Kujath (von links).
Alea Brunec war mit zweimal Gold und 1x Silber die erfolgreichste Geisenfelder Leichtathletin.
Magdalena Berger siegte in der W12.
Emilia Scheffczik und Marie Kastl holten Gold und Silber in der W13
David Schuberth gewann einen kompletten Medaillensatz mit dem eindrucksvollen Sieg über 2000m als Höhepunkt.