Erste Bayern-Titel für Geisenfelder U16 – Doppelsieg im Hallen-Mehrkampf

Zum Ende der Hallensaison gab es die ersten Bayrischen Titel für die junge Geisenfelder Leichtathletikgruppe. Enea Kujath holte im Vierkampf der W14 den Sieg und gewann zusammen mit Marie Kastl und Emilia Scheffczik auch den Titel in der Mannschaftswertung.

In der Altersklasse W14 bestand der Vierkampf aus 60m Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen und 800m. Es gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Enea Kujath und der überraschend starken Hauzenbergerin Franziska Schlichting. Die exzellente Hürdenläuferin wuchs im Weitsprung über sich hinaus, so dass Enea Kujaths enorme Steigerung im Kugelstoßen (10,59m) gerade rechtzeitig kam, um vor der letzten Disziplin knapp in Führung zu gehen. In einem extrem spannenden Endspurt verteidigte Enea die Führung im abschließenden 800m-Lauf, den sie in neuer Bestzeit gewann (2:30,79min).

Einen starken Wettkampf absolvierten auch Marie Kastl und Emilia Scheffczik. Beide stellten neue Bestleistungen über 60m-Hürden auf (9,73/10,47sec) und waren auch im Weitsprung deutlich über ihren alten Marken (4,70m/4,50m). Im Kugelstoßen blieben beide im Bereich ihrer Bestleistungen, wodurch Marie Kastl über 800m voll auf Angriff laufen musste, um noch eine Medaille zu ergattern. Sie lief mit der zweitbesten Zeit ihrer Karriere ein starkes Rennen, doch die Gegnerinnen blieben unerwartet gut dran und konnten ihre Positionen behaupten. So belegte Marie einen hervorragenden fünften Platz. Auch Emilia Scheffczik schaffte den Sprung zur Siegerehrung und wurde nach einem erfreulich schnellen 800-m-Lauf Achte.

Mit Alea Brunec und Katharina Weichenrieder waren erfreulicherweise zwei weitere Geisenfelderinnen am Start. Beide haben ihre Stärken in anderen Disziplinen, nutzten aber die Gelegenheit, an Verbesserungen in schwächeren Disziplinen zu arbeiten. Sie belegten gute Plätze im Mittelfeld und belohnten sich selbst mit neuen persönlichen Bestleistungen.

Zweimal Siegerehrung für drei Geisenfelderinnen: Enea Kujath (1.), Marie Kastl (Mitte) und Emilia Scheffczik (ganz rechts) lieferten einen tollen Wettkampf und konnten erst zu dritt an der Einzelsiegerehrung teilnehmen…

…und danach gemeinsam das oberste Treppchen bei der Ehrung der Mannschaften erklimmen.